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TuLehr in Grundschulen

Jede Grundschule, die ihre leseschwachen Kinder mit Hilfe des Programms “Lesen mit dem Turbo-Team“ und in Begleitung von Tutor*innen fördern möchte, kontaktiert im ersten Schritt TuLehr (kontakt@tulehr.de).

TuLehr wird mit der Grundschule die nachfolgenden Rahmenbedingungen klären:

  • Wieviel Grundschüler sollen gefördert werden?
  • Kann die Schule einen Koordinator stellen?
  • Stehen ausreichend Laptops/Tablets etc. zu Verfügung?
  • Gibt es einen stabilen Internetzugang?
  • Gibt es einen geeigneten Raum für die Durchführung der Kleingruppenförderung?
  • Welche Zeitfenster für Schulungen gibt es?
  • Sind bereits Studierende im Einsatz?

Anschließend nimmt TuLehr Kontakt mit dem örtlichen Kiwanis Club (KC) auf, um die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und die finanzielle Förderung abzuklären. Seitens des KC wird in einer schriftlichen Fördererklärung die Übernahme der Lizenzgebühr in Höhe von 2.500 Euro vereinbart.

Danach klärt TuLehr mit der Tutoring for All gUG die Schulungstermine und den Lizenzvertrag ab.

TuLehr hilft bei der Organisation der Tutor*innen. Hierfür kommen Gymnasiast*innen, Studierende oder Ehrenamtliche infrage.

Das Projekt an der Schule kann nach Unterzeichnung des Lizenzvertrags (12 Monate) und der Stellung der Tutoren gestartet werden.

TuLehr wird unterstützt von der Kiwanis-Stiftung Deutschland.

  • Lesen mit dem Turbo-Team wird aktuell an rund 40 Schulen in Deutschland eingesetzt. Der Kiwanis-Club Baden-Baden fördert z.Zt. vier Schulen in der Region.
  • Rund 200 Tutor*innen sind aktuell für das Programm tätig. In Baden-Baden engagieren sich 8 Gymnasialschüler*innen als Tutoren an 1 Grundschule.
  • Über 1.500 Grundschüler*innen werden aktuell im Projekt Tutoring for All gefördert. An den 4 Grundschulen in der Region Baden-Baden erhalten 40 Schüler*innen die Förderung.
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Diese Organisationen unterstützen TuLehr