26. Juli 2024

Tutorinnen und Tutoren des Gymnasiums Hohenbaden geehrt

Lehrer und Schüler des Gymnasiums Hohenbaden in Baden-Baden anlässlich der Übergabe von Zertifikaten für Tutorien und Tutorinnen

8 Oberstufenschülerinnen und -schüler als Tutor*innen

Im Rahmen der Bildungsinitiative „Lesenlernen mit dem Turbo-Team“ haben 8 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenbaden in ehrenamtlicher Tätigkeit als Tutor*innen Grundschüler beim Erwerb von Lesefähigkeiten unterstützt. Dafür wurden sie am Dienstag (23.07.2024) im Namen der Kiwanis Stiftung und des Projektes „TuLehr – wir rocken Lesen“ geehrt. Winfrid Mirau als Initiator und Vertreter der Kiwanis Stiftung überreichte entsprechende Urkunden. Die beiden anwesenden Schulleiter des Gymnasiums Hohenbaden, Martin Müller, sowie der Vincenti Grundschule, Alexander Ziola, händigten Büchergutscheine aus.

Qualifizierung als Tutor an Lernplattform erfolgreich durchlaufen

Die Bildungsinitiative „Lesenlernen mit dem Turbo-Team“ organisiert schulbegleitende Kurse für Grundschülerinnen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen aufweisen. Mit Hilfe der Online-Plattform „Tutoring For All“, einer wissenschaftlich evaluierten, digitalen Lernplattform, wird Grundschülerinnen der Vincenti Grundschule die Chance geboten, besser Lesen zu lernen. Dabei werden sie unterstützt von Oberstufenschülerinnen des Gymnasiums Hohenbaden, die als Tutorinnen und Tutoren die Grundschüler bei den Übungen an der interaktiven Lernplattform begleiten. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wurden sie zuvor qualifiziert – zum einen mit einer Schulung an der Lernplattform, zum anderen mit einem Workshop zum Lernbegleiter. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, an einer Schulung zum Thema „Praxis der Künstlichen Intelligenz“ teilzunehmen.

Schulleiter beeindruckt

Die Schulleiter der beiden beteiligten Schulen zeigten sich beeindruckt über das Engagement der Oberstufenschülerinnen. Martin Müller: „Ich was zuerst skeptisch, ob sich Schüler*innen bereit erklären, sich als Tutor an einer Grundschule zu engagieren. Von daher bin ich beeindruckt von dem tollen Ergebnis und Spaß gemacht hat es ja offenbar auch.“ Müller kündigte an, dass das Projekt im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird.

Wir dokumentierten im Folgenden die Rede von Winfrid Mirau anlässlich der Überreichung der Urkunden.

Liebe Tutorinnen und Tutoren des HOBA Gymnasiums,

ich darf Euch heute im Namen des Kiwanis Club Baden-Baden die Zertifikate überreichen.
Zuvor möchte ich mich jedoch bei den Herren Müller und Beierer für ihre Kooperationsbereitschaft im Projekt “ TuLehr/Tutoring for All“ bedanken. Durch Ihre Unterstützung konnten wir das einzigartige Projekt „Lesenlernen mit dem Turbo-Team“ erfolgreich fördern.
Ein weiterer Dank gilt Herrn Ziola, der mit seiner Bereitschaft, neue Wege in der Förderung seiner Schüler zu gehen, den Einsatz der gymnasialen Tutoren erst ermöglicht hat. Herr Ziola hat es geschafft, die Zeitfenster der HOBA-Schüler und der Vincenti-Schüler in Einklang zu bringen. Eine wahre Sisyphusarbeit. Lieber Herr Ziola, vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.

Nun möchte ich jedoch zu Euch, liebe Tutorinnen und Tutoren kommen. Es erfüllt mich mit Freude, Euch heute im Namen des Kiwanis Club Baden-Baden zu ehren. Mit großem Engagement habt Ihr Euch im Kiwanis-Projekt „Lesen lernen mit dem Turbo-Team“ an der Vincenti-Grundschule eingesetzt. In bewundernswerter Weise habt Ihr euch für die Bildung und Entwicklung der Grundschülerinnen und Grundschüler engagiert.

Ihr seid die ersten gymnasialen Tutorinnen und Tutoren, die im Projekt „TuLehr/Tutoring for All“ zum Einsatz gekommen sind. Das Projekt läuft bereits an 40 Schulen mit rund 2.000 Schülern in Deutschland, aber noch nie zuvor waren so junge Tutorinnen und Tutoren beteiligt. Und Ihr habt es laut Herrn Thümler, dem Initiator von TFA, und Herrn Ziola, richtig gut gemacht. Beim Training auf der Tutoring for All Plattform habt Ihr euch als diejenigen herausgestellt, die am schnellsten verstanden, wie das Projekt auf der Online-Plattform funktioniert.

Darüber hinaus hattet Ihr einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Tutorinnen und Tutoren. Der Umgang mit Computern und dem Internet ist für Euch alltäglich. Als Schülerinnen und Schüler ward ihr auch schnell auf einer Wellenlänge mit den Jüngeren.

Ich hoffe, dass Euch Herr Kösters Workshop „Lernbegleiter“ einige wertvolle Tipps für den Umgang mit Euren Schützlingen an der Vincenti-Schule mit auf den Weg gab.

Euer Einsatz im Projekt „TuLehr/Tutoring for All“ ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Zeugnis Eurer Bereitschaft, Euer Wissen und Eure Fähigkeiten an die Schwächeren unserer Gesellschaft weiterzugeben.

Euer Engagement im Projekt „Lesen lernen mit dem Turbo-Team“ wird langfristige Auswirkungen auf die Bildung und das Selbstvertrauen der Euch anvertrauten Kinder haben. Ihr hinterlasst einen positiven Einfluss in deren Leben.

Wir Kiwanier danken Euch für Euer einzigartiges Engagement. Ihr seid leuchtende Beispiele für den Wert der Bildung, der von Eurem Gymnasium ausgeht.

Als kleines Dankeschön habt Ihr vor gut einer Woche an einem KI/ChatGPT-Workshop am KIT in Karlsruhe teilgenommen. Als kleine Erinnerung haben wir ein Foto dem sehnsüchtig erwarteten Zertifikat hinzugefügt. Den Link zu dem von uns gemeinsam erstellten KI-Song könnt Ihr gerne bei Bedarf bei mir anfordern.

Nun aber zur Übergabe der Zertifikate.

    • Tim Augustin
    • Laura Bergen
    • Cedrik Dohm
    • Jolene Hagel
    • Johannes Klingler
    • Isabella Mangalov
    • Merle Sator
    • Leonard Salwerk

    Abschließend wünsche ich allen Anwesenden eine wunderschöne und erholsame Ferienzeit. Wir würden uns freuen, wenn wir im neuen Schuljahr gemeinsam das Projekt „TuLehr/Tutoring for All“ weiter voranbringen könnten.

    Vielen Dank.

    Die Schulleiter des Gymnasiums Hohenbaden und eer Vincenti Grundschule in Baden-Baden sind Partner von TuLehr

    Die Schulleiter des Gymnasiums Hohenbaden und der Vincenti Grundschule in Baden-Baden sind Partner von TuLehr

    Share this post:
    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    WhatsApp

    Discover more articles