27. August 2024

Gründer von Tutoring For All: Entscheidender Kopf in der Bildung

Porträt von Ekkehrad Thümler, dem Gründer von Tutoring for All

Ekkehard Thümler ist der Gründer von Tutoring For All und treibt das Projekt seit geraumer Zeit mit hohem Engagement voran. Seine Arbeit für die deutsche Bildungslandschaft wurde nun von einem wichtigen deutschen Bildungsmedium entsprechend gewürdigt: Die Redaktion des Newsletters TOP OF THE TABLE hat ihn in die Liste der Top 100 Köpfe des deutschen Bildung-ThinkTanks aufgenommen. Im Folgenden die Begründung der Redaktion.

 

Ekkehard Thümler – Gründer des Non-Profit-Bildungsunternehmens Tutoring for All


Neue digitale Lernwege erschließen und Kinder beim Lesenlernen individueller fördern – das ist Ziel von „Tutoring for All“. Gegründet hat er sein Bildungs-Start-up zusammen mit der Universität Hamburg kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, der Zeitpunkt hätte kaum passender sein können.

Thümler war für verschiedene Stiftungen tätig und ist Senior Fellow am Centre for Social Investment (CSI) der Universität Heidelberg. Zusammen mit anderen Bildungsexperten verfolgt er die Idee von 100-Prozent-Schulen – Schulen, in denen alle Kinder die nötigen Basiskompetenzen erlangen und kein Kind durchs Raster fällt. Thümler ist auch Initiator der „Weimarer Gespräche“, bei denen einmal im Jahr konkrete Ideen der Transformation von Schule diskutiert werden. 

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Discover more articles